Blog

Gute Noten für MACD

Kunden bewerten Kommunikation und Betreuung von MACD mit gut bis sehr gut

Constanze Lenzen - 04. Dezember 2019

Die Ergebnisse unserer ersten anonymen Kundenumfrage zum Thema "Kommunikation und Support", die wir im September 2019 umgesetzt haben, können sich sehen lassen. Unser Ziel war, herauszufinden, wie zufrieden unsere Kunden und Partner mit unserer Kommunikation und Betreuung sind und wie wir uns weiter verbessern können.

Die Umfrage wurde vom Team Marketing & Kommunikation gemeinsam mit dem Team Sales & Account Management sowie unserem Support Team umgesetzt. Insgesamt bewerten die TeilnehmerInnen unsere Kommunikation mit gut bis sehr gut - ein tolles Ergebnis!

Wir sind begeistert von dem vielen positiven Feedback, das wir erhalten haben. Hier eine Auswahl an Rückmeldungen, die wir erhalten haben:

  • Ich möchte mich bei der ganzen MACD Crew für die freundliche, stets prompte und kompetente Unterstützung bedanken. Es ist eine Freude, mit euch zusammen zu arbeiten.

  • Sehr flexibel und kundenorientiert. Angenehme Zusammenarbeit. Top Service!

  • Neben der fachlichen Kompetenz schätzen wir insbesondere die lösungsorientierte, flexible Denkweise und den kollegialen, unkomplizierten Umgang.

  • Alle Anliegen von unserer Seite werden immer sehr rasch,
    unkompliziert und sehr kompetent bearbeitet.
    Besten Dank dafür!

Persönliche Betreuung und Support am wichtigsten

Am wichtigsten ist unseren Kunden die persönliche Betreuung, gefolgt vom Support via Hotline und E-Mail. Die klassischen Info-Quellen MACD Newsletter und die Website www.macd.com werden überwiegend als wichtige Informationsquelle wahrgenommen. Als weniger wichtig wird die Kommunikation in den sozialen Medien, z. B. über LinkedIn eingeschätzt.

George Macdonald, CEO MACD: "Über 90 Prozent der TeilnehmerInnen sind zufrieden bis sehr zufrieden mit unserem Support- sowie mit unserem Sales & Account Management Team betreffend Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Freundlichkeit und Problemlösungskompetenz. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, auf das wir stolz sein können. MACD setzt auf persönliche Betreuung und Support und auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Kunden. Wir werden weiterhin alles geben, damit wir diesen Wert halten und sogar noch weiter verbessern können."

Interesse für Online Kundenbereich

Auf die Frage, welches das bevorzugte Medium für unsere PDF Dokumente (Release Notes, Product Notices etc.) sei, präferierte ein Viertel die E-Mail mit PDF Anhang. Mehr als die Hälfte der TeilnehmerInnen würde einen Online-Kundenbereich und eine E-Mail mit Link bzw. Anhang bevorzugen und knapp 20 Prozent ist es egal, wie sie die Dokumente erhalten. Insofern stehen ca. 75 Prozent einem Online Kundenbereich aufgeschlossen gegenüber.

Das Interesse für einen Online Kundenbereich, in dem relevante Dokumente jederzeit abrufbar sind, werden wir mit aufnehmen und bei der Weiterentwicklung unserer Website berücksichtigen.

Potenzial für Verbesserungen

MACD wird Verbesserungspotenzial bei der Kommunikation zu Kunden und laufenden Projekten bescheinigt: Über 30 Prozent der Befragten meinte, dass MACD sich hier noch verbessern kann.


George Macdonald, CEO MACD: "Zwar sind knapp 70 Prozent der TeilnehmerInnen mit der Kommunikation zu Kunden und laufenden Projekten zufrieden. Aber jeder Dritte sieht hier Verbesserungspotenzial für MACD. Wir nehmen diese Rückmeldung ernst und werden mit verschiedenen Maßnahmen versuchen, uns hier zu verbessern. Ein erster Schritt ist, dass wir die Position 'Projektkoordinator' ins Leben gerufen haben, die wir auch schon mit einer neuen Mitarbeiterin besetzen konnten."
 

Wir danken allen TeilnehmerInnen sehr herzlich, dass sie sich die Zeit genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten. Jedes Feedback ist uns, auf welchen Wegen auch immer, jederzeit willkommen, denn es bringt uns alle weiter.


Weitere Blog-Einträge