Zürich (CH), 06.08.2024 – MACD, Marktführer für Trading Connectivity in der Schweiz, baut durch die Partnerschaft mit ifsam (ein Unternehmen der FNZ-Gruppe), eine der führenden B2B-Fondshandelsplattformen, seine Position als Anbieter von Fondshandelslösungen weiter aus.
Die erste MACD Kundin ist Ende Juli live gegangen: Für die Schweizer Privatbank Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers hat MACD eine Anbindung an die Fondsplattform von ifsam umgesetzt, wodurch die Bank Fondsaufträge für ihre Kunden automatisch abwickelt.
„Fonds sind eine sehr beliebte Anlageklasse und unser Netzwerk an Destinationen wächst. Wir freuen uns daher, mit unserem neuen Partner ifsam zusammenzuarbeiten und unseren ersten Kunden, die Bank Dreyfus, erfolgreich angeschlossen zu haben“, erläutert George Macdonald, CEO MACD.
Ifsam nimmt am MACD Broker Programm teil. Dieses bietet MACD Kunden einige Vorteile, unter anderem in Testing und Betrieb. Dazu gehört beispielsweise, dass MACD kleinere Änderungen seitens der Broker für die Kunden kostenfrei implementiert.
„Wir freuen uns sehr ein Teil des MACD Broker Programmes zu sein, um so unseren gemeinsamen Kunden zusätzliche nachhaltige und attraktive Dienstleistungen rund um den Orderprozess anbieten zu können. Dabei schätzen wir vor allem die konstruktive Zusammenarbeit mit MACD, mit der es gelungen ist unseren gemeinsamen Kunden, die Schweizer Privatbank Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers, in kürzester Zeit an unsere Fondsplattform anzubinden“, erklärt Jean-Luc Lanners, Executive Director ifsam.
„Die Anbindung der nichtkotierten Anlagefonds lässt unsere STP-Rate weiter steigen. Die Geschwindigkeit des Handels und die Effizienz steigen in diesem Bereich enorm an. Es freut uns sehr, diesen Weg mit unseren langjährigen Partnern ifsam und MACD eingeschlagen zu haben“, erläutert Matthias Lötscher, Leiter Handel Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers.
Als CSSF-reguliertes Finanzinstitut und Teil der weltweit agierenden FNZ Gruppe bietet ifsam institutionellen Anlegern ein umfassendes Dienstleistungsangebot für Drittfonds mit über 150.000 ISINs in Investmentfonds aller Art inkl. Hedge-Funds, Private Equity Funds und ELTIFs.
//
Über MACD
Als Spezialist für den elektronischen Handel entwickelt MACD seit mehr als 20 Jahren individuelle Produkte und Services für Finanzinstitutionen. Das Unternehmen ist Marktführer für Trading Connectivity in der Schweiz. Mehr als 60 Banken und Börsen in Europa vertrauen auf die Leistungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement, Consulting, Hosting und Support. In den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Ökonomie arbeiten ca. 40 Mitarbeiter:innen in England, Deutschland und der Schweiz an innovativen Lösungen. Bereits seit 2004 ist MACD Mitglied der Non-Profit Organisation FIX Trading Community, in der sich George Macdonald, CEO MACD in verschiedenen Rollen (u.a. als Director) engagiert hat. www.macd.com
Über ifsam
Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 ist ifsam, Teil der FNZ-Gruppe, eine der führenden Fondshandels-Plattformen in Europa. Als reiner B2B-Anbieter versteht sich das Unternehmen als kompetenter und zuverlässiger Partner für institutionelle Anleger einerseits und renommierte Fondsanbieter andererseits. Zu den Kunden zählen namhafte Banken, Versicherungen und Dachfonds weltweit.
Ifsam bietet ihren Kunden derzeit Zugang zu mehr als 150.000 Investmentfonds, einschließlich Hedge-Fonds, Offshore-Fonds, Private Equity, Venture Capital Fonds. Neben der einzigartigen persönlichen Beratung und Betreuung profitieren die Kunden der ifsam von höchsten Technologiestandards und durchgängig automatisierten All-in-One-Prozessen, verbunden mit einem hohen Maß an Flexibilität und Individualität in der Leistungserbringung.
Über Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers
Als eine der ältesten Schweizer Banken in Familienbesitz nimmt sie seit sieben Generationen die Verantwortung für die Vermögenswerte ihrer Kunden wahr. Im Vordergrund stehen dabei die langfristige Erhaltung und die risikogesteuerte Vermehrung der ihr anvertrauten Vermögenswerte.
Als Privatbank verstehen sie sich als strategischen Partner der Kunden und nicht als anonyme Vermögensverwaltungsbank.
Die Beziehungen mit Kunden dauern häufig über Generationen. Dabei stehen Privatsphäre, Kontinuität und individuelle Lösungen im Vordergrund.
Mit einer Eigenkapitalquote, die einem Mehrfachen der gesetzlichen Erfordernisse entspricht, sichert sie Eigenständigkeit und Unabhängigkeit und damit die langfristige Ausrichtung der Bank sowie der ihr anvertrauten Vermögen.
Medienkontakt ifsam
Jean-Luc Lanners
Executive Director
Ifsam S.A.
28, rue Edmond, L-5365 Contern
Jean-luc.lannersifsam.lu