Blog

Kultur, Mitgestaltung, Benefits

Was Mitarbeitende an MACD schätzen

Constanze Lenzen - 29.04.2024

Das MACD Team setzt sich aus vielen langjährigen Mitarbeitenden zusammen. Aktuell ist ca. die Hälfte mehr als zehn Jahre bei MACD beschäftigt, dreizehn Personen sind sogar seit mehr als 15 Jahren für MACD tätig.

Wir sind der Frage nachgegangen, wie es MACD gelingt, so viele hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden, denn gerade die IT-Branche kämpft vielerorts mit einer hohen Fluktuation, auch bedingt durch den Fachkräftemangel.

Gefühl von Zugehörigkeit - agiles Arbeiten - grosse Freiheiten

Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen mit mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit gefragt, was die Arbeit bei MACD für sie ausmacht und haben unter anderem die folgenden Antworten erhalten:

"Mir gefällt es, dass die Firma nicht zu gross, aber auch nicht zu klein ist. Man hat das Gefühl von Zugehörigkeit. Man kann sich auf seine Kollegen verlassen."

"Die Teamarbeit und Unterstützung bei (allen) Problemen begeistert mich noch immer, denn das ist nicht selbstverständlich. Die Geschäftsleitung lässt uns freie Hand und vertraut auf unsere Kompetenz – es besteht kein Druck. Man kann offen mit der Geschäftsleitung sprechen und wird ernst genommen."

"Agiles Arbeiten - wir überarbeiten unsere Prozesse immer wieder auch auf Meta-Ebene. Langfristige Entwicklung von Produkten, so dass sich nachhaltige Qualität bei der Entwicklung rechnet. Familiäres Umfeld, in dem für individuelle Probleme auch immer wieder passende Lösungen gefunden werden."

"Ich kann meine Zeit und Arbeit flexibel planen, habe grosse Freiheiten innerhalb meiner Aufgabenbereiche und investiere eine bestimmte Zeit regelmässig in meine Fortbildung."

"Die Arbeit ist sehr vielseitig und fast immer interessant. Arbeit mit einem kleinen aber feinen Team. Es hat viele langjährige Mitarbeiter, also gute Kollegen. Die Home-Office-Regelung ist sehr flexibel, wir müssen nur einen Tag pro Woche im Büro sein, an den anderen Tagen kann ich spontan entscheiden, wo ich arbeiten möchte."

Unsere "Oldies" sehen viele Vorteile bei MACD - man kann sich auf die Kolleg:innen verlassen. Zudem wird geschätzt, dass MACD versucht, seine Mitarbeitenden auch in schwierigen persönlichen Situationen individuell zu unterstützen und Lösungen zu finden. 

Bis zu 20 Urlaubstage mehr im Jubiläumsjahr

Ein Highlight, das wohl die wenigsten Unternehmen bieten, sind die zusätzlichen Urlaubstage im jeweiligen Jubiläumsjahr. Jeder MACD Mitarbeitende mit fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren Betriebszugehörigkeit bekommt die entsprechende Zahl an Urlaubstagen zusätzlch zu seinem normalen Jahresurlaub. Eine Mitarbeiterin, die 2023 ihr 15jähriges MACD Jubiläum feierte, erzählt, wofür sie die 15 freien Tage genutzt hat:

"Meine Jubiläumsurlaubstage habe ich letztes Jahr dafür genutzt, um ganze 5 Wochen im Sommer bei meiner Familie in Varna (Bulgarien) zu verbringen. Es war eine sehr schöne Zeit und sehr erholsam. Meine Eltern sehe ich sonst sehr selten und die Zeit ist sonst immer viel zu kurz."

Zusätzliche Urlaubstage sind ein toller Benefit, aber in der täglichen Arbeit kommt es noch auf viele andere Dinge an, wie auch Studien ermittelt haben.

Welche Faktoren zukünftig wichtiger werden

Die Studie Schweizer HR Barometer 2022 kommt beispielsweise zu dem Schluss, dass die organisationalen Faktoren Fehlermanagement, psychologische Sicherheit und Innovationsunterstützung durch Arbeitskolleg:innen sowie Vorgesetzte massgeblich dazu beitragen, dass Arbeitnehmer:innen sich weniger gestresst fühlen, zufriedener sind, ein höheres Commitment haben, was wiederum zu einer geringeren Neigung zur Kündigung führt.

Ich habe Cindy Fuhrer, HR Business Partner gefragt, ob dies auch auf MACD zutrifft:

Interview mit Cindy Fuhrer, HR Business Partner bei MACD

Ist die lange Betriebszugehörigkeit bei MACD auf das Vorhandensein dieser Faktoren zurückzuführen?

Cindy Fuhrer: In das Thema psychologische Sicherheit spielt sicher rein, dass wir in unserer dynamischen Welt danach streben, eine Gemeinschaft zu sein, die Innovation, Zusammenhalt und Flexibilität fördert. Unser Leitbild reflektiert diese Werte und wird auch im Alltag so gelebt, wie die Antworten unserer Mitarbeitenden zeigen. Zudem pflegen wir eine Atmosphäre offener Kommunikation, konstruktiven Feedbacks und individueller Förderung. In regelmässigen Gesprächen werden Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck gebracht.

Im Bereich Innovationsunterstützung und Fehlermanagement kann MACD auch punkten. Ideen sind bei uns jederzeit willkommen. Zudem versuchen wir aktiv alle Mitarbeitenden bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen einzubinden und leben eine offene Fehlerkultur. So schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle engagiert einbringen und sich mit dem Unternehmen identifizieren können.

 

Welche Benefits werden besonders geschätzt?

Cindy Fuhrer: Neben den zusätzlichen Urlaubstagen bei Jubiläen werden unser flexibles Arbeitszeitmodell sowie die grosszügige Home-Office Regelung sehr geschätzt, da wir so optimal die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden sowie indviduelle Bedürfnisse unterstützen können.

Auch die gemeinsamen Aktivitäten sind sehr wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur und tragen auch dazu bei, dass die Betriebszugehörigkeit bei MACD hoch ist. Durch regelmässige Veranstaltungen und Teamaktivitäten fördern wir den Zusammenhalt und stärken das Wir-Gefühl innerhalb des Teams.

 

Welche Faktoren werden zukünftig besonders wichtig sein? Woran muss MACD noch arbeiten?

Cindy Fuhrer: Ich kann nicht behaupten, dass MACD immun gegenüber zukünftigen Herausforderungen sein wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft die Fähigkeit besitzen, uns erfolgreich weiterzuentwickeln und den Anforderungen der sich wandelnden Welt gerecht zu werden.

Denn bereits in den vergangenen Jahren haben wir als Unternehmen bewiesen, dass wir uns erfolgreich an veränderte Anforderungen anpassen können. Besonders unsere Teamleader haben hierbei hervorragende Arbeit geleistet. Doch auch weiterhin sind sie gefordert, ihre Teams durch komplexe gesellschaftliche Themen wie generative künstliche Intelligenz (KI) oder die Anpassung an New Work zu führen.

Daher liegt meiner Ansicht nach der Schwerpunkt für den zukünftigen Unternehmenserfolg darin, dass unsere Führungskräfte stetig an den neuen Anforderungen angepasst ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie die Unternehmenskultur vorleben und vorantreiben, Fähigkeiten und Kompetenzen effektiv nutzen sowie Sinnhaftigkeit in der Arbeit vermitteln. Auf diese Weise sind wir gemeinsam in der Lage die zukünftigen Herausforderungen zu meistern, Talente zu halten und neue zu gewinnen.

 

Wir danken allen Mitarbeitenden für ihr Commitment und laden herzlich interessierte Leser ein, ebenfalls Teil dieser aufregenden Reise zu werden und gemeinsam die Zukunft der Arbeit bei MACD zu gestalten.